1. Atherektomie-Workshop in der Gefäßchirurgie

Workshop Gefäßchirurgie

Am 15. und 16. März 2023 fand in der Gefäßchirurgie im ISAR Klinikum der erste Atherektomie-Workshop statt. Über 2 Tage gab es geballte Theorie und Live-Cases für und mit den externen Teilnehmern aus ganz Bayern rund um das Thema Atherektomie. Der Workshop war  ein großer Erfolg!

Großer Dank gilt den externen Teilnehmern, Stephanie Hempel und Kemal Acikgöz im Namen von Boston Scientific sowie unserem großartigen Team, speziell Kathleen Schöpf, Stephanie Reinecke und Solon Antoniades, Dr. med.

Wenn Wunden schwer heilen – ein Zeitungsartikel über die interdisziplinäre Wundbehandlung im ISAR Klinikum

Zeitungsartikel Münchner Merkur

Im Juli 2022 erschien im Münchner Merkur ein Zeitungsartikel über die interdisziplinäre Behandlung chronischer Wunden im ISAR Klinikum. Aufhänger war die Leidensgeschichte eines 48-jährigen Münchners und seine letzte Hoffnung – die BfW Wundambulanz im ISAR Klinikum.

Eine gerade mal paar Millimeter kleine Wunder machte Herrn J. schwer zu schaffen, denn die Wunde verheilte nicht und wurde immer größer. Nach einigen erfolglosen Therapieversuchen überwies ihn sein Hausarzt an die BfW Wundambulanz im ISAR Klinikum. Dort wurde ihm geholfen, die Wunde konnte schließlich geschlossen und damit dem Patienten seine Lebensqualität zurückgegeben werden.

Als Spezialisten werden u.a. Frau Dr. Mandlik (Plastische Chirurgie) und Herr PD Dr. Traeger (Gefäßchirurgie) interviewt, außerdem wird das gesamte Team der Wundambulanz vorgestellt.

Diesen sehr interessanten Zeitungsartikel können Sie hier lesen.

Shuntzentrum vor Re-Zertifizierung

Im einzigen zertifizierten Referenzzentrum für Dialysezugänge in ganz Bayern (https://clarmap.com/de/centerlocation/5.043) führen wir pro Jahr ca. 400 Operationen an Dialyseshunts durch. Die Eingriffe werden in enger Abstimmung mit den behandelnden nephrologischen Praxen bzw. Dialysezentren geplant und durchgeführt. Nach 3 Jahren sehr erfolgreicher interdisziplinärer Zusammenarbeit steht im Frühjahr 2022 nun die Re-Zertifizierung durch die Firma Clacert an. Diesem Termin sehen wir sehr positiv entgegen und hoffen, unsere Arbeit unter dem Dach des Zentrums weiter fortsetzen zu können.

Vierfach gefensterte Aorten-Stentprothese erstmals implantiert

Vierfach gebranchte E-nside Prothese

Erstmals konnte im ISAR Klinikum ein Patient bei komplexem Aortenaneurysma mit der neuen E-nside Prothese erfolgreich versorgt werden. Im Rahmen eines minimalinvasiven Eingriffs wurde dabei die spezielle Prothese so in die Brust-/Bauchschlagader eingesetzt, dass über Fensterungen in der Prothese die Durchblutung lebenswichtiger Organe wie Leber, Nieren und Darm erhalten wurde. Wir freuen uns sehr, diese Methode künftig allen geeigneten Patienten anbieten zu können.